Freitag, 1. September 2017, 19 Uhr
PEOPLE IN MIRRORS ARE CLOSER THAN THEY APPEAR
Finissage / Künstlergespräch mit Dieter Kiessling

Zusammen mit dem Künstler wollen wir noch einmal auf die 10 Doppelportraits der Fotoserie eingehen, in denen nicht nur Personen gezeigt werden, sondern auch mit den Betrachtern über Blicke und Gegenblicke zu kommunizieren vermögen. In diesem abschließenden Künstlergespräch erläutert Dieter Kiessling seine Vorgehensweise und das Konzept für sein bemerkenswertes „Work in Progress“. Eintritt frei.

Samstag, 9. September 2017
Skulptur Projekte - 1 Tag in Münster

Seit 1977 finden alle 10 Jahre in Münster die Skulptur Projekte statt. Viele der früheren Arbeiten bestimmen auch heute noch das Stadtbild von Münster und können zusammen mit den neuen Positionen betrachtet werden. Das lässt die vielfältigen Entwicklungen einer Kunst nachvollziehen, die bewusst den geschützten Raum des Museums verlassen und den öffentlichen Raum für sich erobert hat: Wir können gespannt sein auf diese 5. Etappe: Ayse Erkmen hat im Hafen unter der Wasseroberfläche zwischen Kneipenmeile und Industriegebiet einen nicht sichtbaren begehbaren Steg gebaut. Michael Smith hat eine Beratungsstelle für Senioren mit Tattoo-Wunsch eingerichtet. Gregor Schneider installierte im Landesmuseum ein Wohnzimmer. Nicole Eisenmann realisiert einen wasserspeienden Figurenbrunnen und Hito Steyerl stellt mit einer raumgreifenden Installation die Popkultur in den Mittelpunkt. Insgesamt sind 35 Künstlerinnen und Künstler vertreten. Da sich die neuen und alten Arbeiten über das gesamte Stadtgebiet verteilen, können wir nach Absprache und wunschgemäß die Kunst auch gemeinsam mit dem Fahrrad erfahren! Anreise mit dem Zug, Anmeldung bei Frau Aderholz.

Sonntag, 17. September 2017, 12 Uhr
Reinhold Budde
Raum12

Reinhold Budde wird mit minimalen, aber gezielten Eingriffen den Ausstellungraum des Kunstvereins in eine begehbare Rauminstallation verwandeln. Sein Einsatz von schwarzer Farbe auf dem Boden, die Akzentuierung des Pfeilerpaars rechts durch einen markanten roten Vorhang, die rhythmische Neugliederung der Fensterfront und andere geometrische Elemente und Einlassungen in den Raum betonen auf für Budde typische Weise die gelungenen architektonischen Vorgaben des ehemaligen Ladenlokals. Zugleich aber lassen sie den Raum vollkommen neu erfahren und erleben. Die in den 1920er Jahren vom Bauhaus entwickelten Parameter für Kunst und Leben, für Konstruktivismus und technischen Fortschritt sind dabei noch immer spürbar und werden zu überraschenden Bestandteilen einer tieferen ästhetischen Erfahrung. Es erscheint eine Edition. Ausstellungsdauer: bis 19. November 2017