Samstag, 22. September 2012
Ein Besuch am Moltkeplatz, ab 15.00 Uhr

Wir kennen alle den Moltkeplatz mit seinen Außenskulpturen. Seit 2007 / 2008 gibt es einen Verein, der Patenschaften für diese Werke übernommen hat „Kunst am Moltkeplatz in Essen“. Einige engagierte Essener - zumeist Anwohner des Platzes - fördern und erhalten diese Kunst im öffentlichen Raum und vermitteln sie einem breiteren Publikum. Das Skulpturenensemble besteht aus acht Kunstwerken von Heinz Breloh, Christa Feuerberg, Hannes Forster, Gloria Friedmann, Lutz Fritsch, Friedrich Gräsel, Ansgar Nierhoff und Ulrich Rückriem. Mit den abgeschlossenen Patenverträgen haben die Anwohner eine Verpflichtung zur Pflege und zum Unterhalt der Skulpturen übernommen. Seit 2009/2010 organisiert KaM Wechselausstellungen junger bildender Künstler/Künstlerinnen und gibt ihnen die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes "junge Kunst am Moltkeplatz" ein Werk in der schönen Parkanlage des Moltkeplatzes zusammen mit den „gestandenen“ anderen Skulpturen für eine begrenzte Zeit auszustellen. Wie so etwas in der Praxis abläuft und funktioniert, werden uns heute Nachmittag zwei der Initiatoren Dr. Volker Wagenitz und Lisa Lambrecht-Wagenitz gern erläutern. Natürlich werden wir auch über den Sinn von Kunst im öffentlichen Raum sprechen, über die Fragen, die sich daraus ergeben und intensiv auch auf die hier aus- und aufgestellten Werke eingehen. Für Gesprächsstoff und etwas leibliche Stärkung wird also gesorgt sein. Das Wetter wird schon mitspielen(!?!) Wir bitten unbedingt um Anmeldungen bei Frau Aderholz und einen kleinen Unkostenbeitrag.

2012 September