Freitag, 8. Juli 2016, 19 Uhr

Jahreshauptversammlung
Die einzelnen Programmpunkte gehen Ihnen zusammen mit der Einladung in nächster Zeit zu.
20.00 Uhr (im Anschluss an die Versammlung)
Das Leben ist mir lieber
Ein Vortrag von Peter Friese

Es geht um Bilder, Skulpturen und Videoarbeiten, die auf sehr sinnliche und provokante Weise Fragen der Identität, der gesellschaftlichen Rollenzuschreibung, aber auch existentieller Bereich wie Leben und Tod nach-gehen. Und um eine Ausstellung die zurzeit in der Weserburg in Bremen zu sehen ist. Grundlage ist die Sammlung der in Essen lebenden Reydan Weiss. Sie ist in Istanbul geboren, in Jordanien aufgewachsen, in Jerusalem zur Schule gegangen und als junge Frau nach Deutschland gekommen. Die Tatsache, dass sie Zu-gang zu mehreren Kulturkreisen hat, macht ihre Kunstsammlung zu einem Erlebnis, das den Blick weit über den europäischen Tellerrand auf die Welt zu richten vermag. Neben namhaften Künstlerinnen und Künstlern wie Cindy Sherman, Natalie Djurberg, Bettina Rheims, aber auch Gerhard Richter, Anselm Kiefer und Robert Longo zeigt die Ausstellung viele überraschende Werke, darunter afrikanische, ozeanische, chinesische, japanische, lateinamerikanische und karibische Positionen, die in einen spannenden gemeinsamen Dialog treten. Wir machen einen virtuellen Gang durch die Ausstellung und widmen uns den darin verhandelten Themen.

Samstag, 9. Juli 2016

Tony Cragg in Wuppertal
Besuch des Von der Heydt-Museums und des Skulpturenparks Waldfrieden

Tony Cragg ist einer der ersten Künstler, die der Kunstverein Ruhr (1990, damals noch in der Alten Synagoge) ausgestellt hat! Inzwischen ist er einer der weltweit bekanntesten Künstler überhaupt. In seiner großen Wuppertaler Ausstellung im Von der Heydt-Museum entfaltet sich nun in mehreren Themenräumen die unglaub-lich vielseitige Entwicklung dieses Bildhauers: Hier spielen die Materialvielfalt aber auch die dem gesamten Werk innewohnende Dynamik, der dem Betrachter immer wieder verordnete Standpunktwechsel eine große Rolle. Wir sehen auf drei Etagen einen Überblick über das gesamte Schaffen, von Craggs Studentenzeit bis zu ganz aktuellen Werken. Mit dem Skulpturenpark Waldfrieden hat Tony Cragg einen Ausstellungsort für zeit-genössische Skulptur geschaffen. Innerhalb des weitläufigen Parkgeländes werden bedeutende internationale Werke der Bildhauerei (natürlich auch anderer bedeutender Künstler) gezeigt. Beide Ausstellungsorte lassen sich gut miteinander verbinden. Ein ganzer Tag also, der der Kunst gewidmet ist. Anmeldung bei Frau Aderholz.

2016 Juli