Dieter Kiessling
Ausstellungseröffnung
Samstag, 27. Mai 2017, 18 Uhr
PEOPLE IN MIRRORS ARE
CLOSER THAN THEY APPEAR
28. Mai bis 3. September 2017
Der Düsseldorfer Medienkünstler Dieter Kiessling hat 2013 eine großformatige Fotoserie begonnen, die als Work in Progress fortgesetzt wird. Er portraitiert darin Menschen auf besondere Weise, indem er sich zusammen mit dem oder der Portraitierten in einen großen Spiegel hinein ablichtet.
So aber zeigt die Fotografie nicht nur zwei Menschen gleichzeitig, sondern auch etwas Wesentliches von ihrem Zustandekommen: Blick und Gegenblick, die Beziehung des Künstlers zum Portraitierten und natürlich auch die Kamera, die als dritte Komponente automatisch mit ins fast lebensgroße Spiegel-Bild kommt.
Doch dies ist noch nicht alles: Dieter Kiessling legt die Größe der Portraits so an, dass die beiden Portraitierten etwa 90 Prozent ihrer wirklichen Größe erhalten. Auf diese Weise können sie wie ein reales Gegenüber wahrgenommen werden, das sich in einer gewissen Entfernung vor uns befindet und uns anblickt. Es sieht ganz so aus, als würden wir aus dem Bild heraus nicht nur angesehen, sondern auch fotografiert.
So aber treffen sich die Blicke mehrfach: im Spiegel, in der Kamera und in den Betrachtern, die sich real vor den Bildern befinden und aus diesen heraus betrachtet und fotografiert werden. Gezeigt werden etwa zehn zum Teil neuere Arbeiten der Serie im bis in die Nacht erleuchteten Schaufensterraum des Kunstvereins.
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturbüro der Stadt Essen, Elektro Decker und reproTerminal.
www.dieter-kiessling.de |